Berlin und bundesweit
internet-konzeption-blog.de
xing.com/profile/Frank_Guergens
Frank GÜrgens
Freelancer Berlin
UX Design / IA / Product Owner
15+
JAHRE, 50+ PROJEKTE, Einsätze von 1 WOCHE BIS 36 MONATE
KREATIV, LÖSUNGSORIENTIERT, NEUGIERIG, fachübergreifend, teamplaying
ALLE PROJEKTPHASEN, AUFGABEN, BRANCHEN
Leistungen
■ User Experience Design, Informationsarchitektur, Beratung, Strategie, User Research, Usability, Kreativdirektion, Konzeption, Team-Lead, Product Ownership, Concept Development, Interaction Design, Prototyping, MVPs, Workshops, UI Design
■ Anforderungsanalyse à Research à Workshop à Vision à Ziele à Strategie à Personas à Mental Models à UserJourneys à Konzept à Wireframes à Prototyp à Usertest à Spezifikation à Backlog à User Stories à User Story Map à QA à MVP à Roll-Out à Schulung à Usertest à Performancemonitoring à Analyse à Reporting à Iteration
■ Branchenschwerpunkte: Automotive, Medien/Information, Finance, Social Media, Touristik, FMCG, Industrie, Service-Startups, E-Commerce, Webservices, Energie, Portale, Versicherung/Krankenkasse u.v.m.
■ Desktop | Tablet | Mobile | App
■ Lean UX | User Centered Design
■ Projekt-Setup: Agil, klassisch, Mischformen
■ Tech Stack: Figma, Sketch, Axure, Invision, Jira, Confluence, miro, Google Analytics, mapp intelligence, Office
Projektbeispiele
■ DAK: Native App für Versicherte der Krankenkasse
Jahr: 2021-23, Dauer: 30 Monate
Position: UX-Designer
Aufgabe: Weiterentwicklung Consumer App iOS / Android
Tätigkeiten: Research, UX-Design, Prototypen, Usertests, Wireframing, Qualitätssicherung, User Stories, Design/UX Pattern Library, mapp intelligence Analytics, Reporting
Methoden und Systeme: Agile Entwicklung (Scrum), Hallway Testing
■ mobile.de: Händlerportal-Fahrzeugankauf
Jahr: 2020/21, Dauer: 22 Monate
Position: Lead UX/UI-Designer
Aufgabe: Mobile Website Fahrzeugankaufs- und Bewertungsprozess
Tätigkeiten: Research, UX-Design, UI-Design, Prototypen, Usertests, Wireframing, Qualitätssicherung, User Stories
Methoden und Systeme: Agile Entwicklung (Kanban), Lab-Testing, qualitative Interviews, Online-Umfragen, On-Site Beobachtung, Google-Analytics, Reporting
■ Wetter.com: Wintersportportal snowthority
Jahr: 2018/19, Dauer: 15 Monate
Position: Lead UX-Designer
Aufgabe: Relaunch Wintersportportal Web, mobile, App
Tätigkeiten: Research, Konzeption, Prototypen, Datenanalyse, Wireframing, Testing, User Stories
Methoden und Systeme: Agile Entwicklung, Hallway Testing, qualitative Interviews, Online-Umfragen
■ DKB: Internetbanking
Jahr: 2017, Dauer: 4 Monate
Position: Lead UX-Designer/Strategie
Aufgabe: Strategieentwicklung für Teilbereiche des Internetbankings
Tätigkeiten: Erstellung und Abstimmung von Strategiepapieren und Wireframing
Methoden und Systeme: Interviews, Entwicklung Proto-Personas, User Journey, Workshop
■ Creditreform: Kundenportal
Jahr: 2015/16, Dauer: 6 Monate
Position: Lead UX-Designer
Agentur: neofonie
Aufgabe: Konzeption eines Kundenportals zur Auftragsannahme, Kauf und Verwaltung von Produkten sowie Selfcare/Stammdatenpflege
Tätigkeiten: Erstellung von IA und Grobkonzept sowie Wireframes für Desktop und Mobile-Web
Methoden und Systeme: Entwicklung Ad-hoc Personas, Card Sorting, Tree Testing, Prototyping
■ Audi: Audi select Website
Jahr: 2014, Dauer: 3 Monate
Position: Lead UX-Designer
Agentur: Razorfish
Aufgabe: Erstellung einer modularen responsive Website als Dachseite und Marketing-Instrument zur Kommunikation der verschiedenen Aktivitäten und Angebote
Tätigkeiten: Informationsarchitektur, Grob- und Feinkonzept des User Interfaces für verschiedene Devices (Englisch), Teamleitung Konzept, Erstellung interaktiver Prototyp (Axure)
■ Rossmann: Relaunch Marken- und Konzernwebsite
Jahr: 2012, Dauer: 9 Monate
Position: Lead IA / Konzepter
Agentur: Aperto
Aufgabe: Relaunch von Produktinformationen, Marketing-Specials, Promotion-Club und Community
Tätigkeiten: Mitwirkung Angebot, Erstellung Pitchunterlagen, Durchführung Kundenworkshops, Grob- und Feinkonzept des User Interfaces, Teamleitung Konzept, Abstimmung mit Mobile-Entwicklung
Methoden und Systeme: Persona-Entwicklung, User Journeys, Entwicklung der Kernfunktionalitäten mit Lean-UX Ansatz, Vorbereitung und Auswertung von Usability-Tests
■ Frankfurter Allgemeine Zeitung: iPad-App
Jahr: 2011, Dauer: 4 Monate
Position: Lead UX-Designer
Agentur: KircherBurkhardt (C3)
Aufgabe: Darstellung der Zeitungsinhalte der F.A.Z. in einer nativen iOS-App mit Bezahl- und Abofunktion
Tätigkeiten: Mitwirkung Angebot, Grob- und Feinkonzept des User Interfaces und der Bezahl- und Aboprozesse, Koordinierung der Qualitätssicherung und Abnahme
■ Frankfurter Allgemeine Zeitung: Relaunch Nachrichtenportal und Community
Jahr: 2010, Dauer: 18 Monate
Position: Senior UX-Designer, Product Owner Konzept
Agentur: KircherBurkhardt (C3)
Aufgabe: Konzeption des Nachrichtenportals für Desktop und mobile sowie der FAZ-Community in agilem Projektumfeld
Tätigkeiten: Grob- und Feinkonzeption von Nachrichteninhalten und Social Media Funktionen, Qualitätssicherung, Product Owner im Scrum-Prozess, Erstellung von User Stories und Use Cases
Methoden und Systeme: Agile Entwicklung (Scrum), CMS Polopoly, Jira-Backlog
■ Weserkurier / bremen4u: Relaunch Community, Event- und Radio-Portal
Jahr: 2003, Dauer: 12 Monate
Position: Projektleiter, Lead-Konzepter
Agentur: hmmh
Aufgabe: Migration und Relaunch bestehender Community auf neue technische Plattform und Einführung neuer Erlösmodelle / Premiuminhalte
Tätigkeiten: Projektleitung, Account Management, Projektmanagement, Durchführung Kundenworkshops, Teamleitung Konzept, Erstellung Grob- und Feinkonzept, Qualitätssicherung
Methoden und Systeme: Cardsorting,
CMS Cassiopeia
Mehr Projekte mit UX-Lead (a-z)
■ Axel
Springer Verlag: Konzeption, Beratung
Community, Pitch Programmzeitschrift, Beratung Internet/Intranet
■ Daimler
AG: Strategische Beratung Internet
eCRM für Marke „Mercedes-Benz“
■ EnBW: Senior UX Design
Interne Geräteverwaltung
■ General
Motors: Projektmanagement und Konzept-Beratung
Internationaler Roll-Out verschiedener Marken (Opel, Chevrolet)
■ Jenoptik:
Konzeption
Konzern-Website
■ Mercedes-Benz:
IA / UX Design
Merchandising Website
■ Myphotobook:
Senior UX-Design
Editor für Online-Bildbearbeitung
■ Olympus:
UX Design
Produktspecial
■ Reemtsma:
Konzeption
Motorsportportale für Marke „West“, Online-Games
■ Siemens:
IA / UX Design, Content-Entwicklung
Microsites, Intranet-Features
■ Unilever:
Projektleitung, Konzeption, Consulting
Intranet-Shop für Verkaufsförderungsmittel, Ernährungsberater-Tool
Weitere Projekte (a-z)
■ Audi: CRM
■ BMW: e-Learning
■ BW-Bank: e-Learning
■ Cisco/Webex: Strategie
■ Coca-Cola: CMS-Schulung
■ Deutsche Post: Community
■ eBay: Community
■ Flyeralarm: Strategie/User-Research (2015)
■ METRO: E-Commerce (2014)
■ Migros: E-Commerce App (2013)
■ Nivea: App-Pitch (2015)
■ SAT.1: Pitch Website
■ S-Direkt Versicherung: Kundenportal
■ Siemens Hausgeräte: Consumer Website (2014/15)
■ Tchibo: Web-Specials
■ Telekom/T-Online: Shop
■ TUI: Microsites, HR-Portal
■ TV-Digital: Pitch
■ Vattenfall: Microsites
■ Volkswagen:
Mobile Web (2013), Fahrerportal (2016/17)
Qualifikationen
■ Dipl. Ing. Architektur, Dipl. Ing. Technische Informatik (BA)
■ Agenturen: Aperto, Razorfish, Neue Digitale, deepblue networks, Nolte&Lauth, blast radius, Zum goldenen Hirschen, KircherBurkhardt (C3), virtual identity, mediaworx, 21TORR, DigitasLBi, DAYONE, UX&I u.a.
■ Mehrjährige Erfahrung als Key Account Manager und Senior Projektmanager
■ Teilnahme an Schulungen u.a. für Projektmanagement, Präsentationstechniken, Kommunikation, Konzeption, Teamführung, Autor für projektmagazin.de und internet-konzeption-blog.de
■ Software: Figma, Axure, Sketch, Invision, Balsamiq, Photoshop, OmniGraffle, Visio, Office, MS-Project
■ Fremdsprachen: Englisch (sehr gut), Spanisch, Französisch (jeweils Grundkenntnisse)
Awards
■ reddot design award 2012 für F.A.Z. iPad App
■ reddot design award 2011 für F.A.Z. iPhone
■ iF Communication Design Award 2007 für bug-x.de
■ iF Communication Design Award + Special Award 2006 für 26-letters.de
■ New York Festivals: Finalist 2006 für 26-letters.de
■ London International Awards: Finalist 2006 für 26-letters.de
■ Cannes Lions: Shortlist in der Kategorie "Cyber" 2003 für bangbangbang.de
■ Art Directors Club Deutschland (ADC): Bronze-Award 2001 für bug-x.de